Freitag, 23. Januar 2015

23. Januar 2015

1. Heute ist weltweit der Tag der Handballer:

Handballer sind Sportler, die in zwei Mannschaften, die aus je sieben Spielern, sechs Feldspielern und einem Torwart bestehen, gegeneinander spielen. Dabei besteht das Ziel des Spiels darin, den Handball in das gegnerische Tor zu werfen. Jedes so erzielte Tor wird gezählt. Gewonnen hat, wer nach Ablauf der Spielzeit die meisten Tore erzielt hat.

Um die Jahrhundertwende vom 19. zum 20. Jahrhundert entwickelte sich das Handballspiel aus verschiedenen Ballspielen, wie zum Beispiel Netz-, Korb-, Raff- oder Turmball.  


2. In den USA gibt es zudem den "National Handwriting Day".

Der Nationaltag der Handschrift wurde von der Writing Instrument Manufacturers Association (WIMA) im Jahr 1977 ins Leben gerufen, um für den Gebrauch von Stift und Papier ("eine verlorene Kunst") zu werben. In neuerer Zeit wird auf die besondere Ausdrucksfähigkeit von Handschriften hingewiesen, die im digitalen Zeitalter immer mehr verloren geht. 

Also: mehr Handschriftliches! Dabei kann es sich um eigene Aufzeichnungen oder auch um einen Brief handeln, des Weiteren kann ein Kugelschreiber, Füller oder Bleistift in die Hand genommen werden und kreativ etwas erschaffen werden; neue Schriftarten oder Schrifttechniken können erlernt werden. 
Ob ein Tag ausreicht, einem Kind das Schreiben beizubringen, mag jetzt dahingestellt bleiben - allerdings ist dieser Tag durchaus dazu geeignet, die Grundlagen zu säen und einem Menschen die Freude an der Handschrift zu vermitteln. 

Ich selbst habe in meiner Jugend      (oha, klingt das alt!) ...... 
Ich habe früher      (klingt nicht viel besser!) ..... 
Ich habe als Jugendliche     (naja, geht so) .....
also ohne Zeitangabe:
Ich habe in einem Kunstkurs die Grundzüge der Kalligraphie und alte Schriften erlernt - damit kann man wunderschöne Spruchbilder herstellen .... allerdings braucht es dafür gar keine alten Schriften, jeder kann das mit seiner ihm ganz und gar eigenen Handschrift. Probiert es doch einfach mal aus!


3. Ebenfalls in den USA wird heute der "National Pie Day" begangen.


Zur Entstehung des Nationaltags des Obstkuchens gibt es unterschiedliche Geschichten; gesichert ist jedoch, dass es ein "American Pie Council" gibt (einen amerikanischen Pfannkuchen-Rat), der regelmäßig Obstkuchen-Wettkämpfe durchführt. Wer sich dafür interessiert, kann sich auf der Homepage des American Pie Council informieren.

Der Nationaltag des Obstkuchens feiert am 23. Januar Obstkuchen aller Art. Hierbei handelt es sich nicht nur um Obstboden, sondern um alle die Kuchen, bei denen sowohl frisches als auch konserviertes Obst verwendet wurde.

Dieser Gedenktag ist ganz nach meinem Geschmack ..... Kuchen backen und mit lieben Menschen in gemütlicher Runde genießen ...... genial.
Heute wird es mittags einen noch warmen gedeckten Apfelkuchen mit Vanillesauce geben - das wärmt schön durch!

Hier das glutenfreie Rezept:

Zutaten (Apfelkuchen):

750 g Äpfel
100 g Rosinen
80 g Margarine
2 Eier
80 g Zucker
2 gestrichene TL Bourbon Vanillezucker 
180 g Speisestärke
2 gestrichene TL Backpulver
3 EL Milch

Zubereitung:

Backofen auf 175°C (Gas: Stufe 2 / Umluft: 150°C) vorheizen.
Äpfel waschen, schälen, vierteln, entkernen und in Spalten schneiden.
Die Springform (26 cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen.
Die Apfelspalten in die Springform legen und die Rosinen dazu geben.
Margarine schaumig rühren.
Zucker und Vanillezucker mischen.
Eier und Zucker nach und nach in die Margarine schaumig einrühren.
Speisestärke und Backpulver mischen.
Milch und gesiebte Speisestärke nach und nach unter die Masse rühren.
Teig auf die Apfelspalten und Rosinen geben.
Bei 175°C (Gas: Stufe 2 / Umluft: 150°C) ca. 50 min backen.


Zutaten (Vanillesauce):

200 ml Milch
1 Vanilleschote
3 Eigelb
1 EL Zucker

Zubereitung:

Vanilleschote längs halbieren und mit der Milch in einen Topf geben. 20 min ziehen lassen.
sanft erwärmen (soll nicht ganz zum Kochen kommen!).
Eigelbe und Zucker in einer großen Schüssel schaumig rühren (die Schüssel muss groß genug für die ganze Sauce sein!).
Die Milch von der Kochstelle nehmen und die Vanilleschote entfernen.
Die Milch langsam unter die Eimischung geben und aufschlagen.
Alles zurück in den Topf,
bei schwacher Hitze und unter ständigem Rühren10 - 20 min garen, bis sie dickflüssig wird (Nicht aufkochen lassen!)

Guten Appetit!


4. Und last, but not least: Der "Measure your Feet - Day"

Ja, Ihr habt richtig gelesen: an diesem wunderschönen Tag soll man seine Füße vermessen.
Naja, wie gut, dass man nicht alles mitmachen muss!
Mir reichen die Maße, die ich für das Sockenstricken brauche.


Liebe Grüße
Marion

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen