Mittwoch, 21. Januar 2015

21. Januar 2015

Heute ist ein Gedenktag!

Wir haben sogar die Auswahl, wessen wir denn gedenken wollen:

1. Der "Befreie-die-Welt-von-Modediäten-und-Werbetricks"-Tag

An diesem Tag gibt es eine Preis-Verleihung für die schlechtesten Produkte zur Gewichtsabnahme.
Was ist der Hintergrund?
Es soll darauf aufmerksam gemacht werden, dass bearbeitete Model-Bilder und Werbe-Tricks für (junge) Mädchen und Frauen gefährlich sind, da sie sie unter Druck setzen, einem bestimmten Schönheitsideal entsprechen zu müssen. Auch Modediäten, die in vielen Zeitschriften angepriesen werden bergen die große Gefahr, an Magersucht zu erkranken oder sich auf andere Weise zu schädigen.

Grundsätzlich eine gute Idee, aber habt Ihr von diesem Tag schon mal gehört?
Und hilft es wirklich, wenn nur an einem einzigen Tag auf diese Problematik hingewiesen wird, während uns die Werbung und die Zeitschriften jederzeit ein dünnes Schönheitsideal anpreisen?!


2. Der "Ehrentag der Hörnchen"-Tag

 Am Ehrentag der Hörnchen werden alle rund 280 bekannten Hörnchen-Arten geehrt und gefeiert. Die bekanntesten dürften die Eichhörnchen und die Streifenhörnchen sein.
Seit 2001 wird dieser Ehrentag offiziell begangen - ausgehend aus den USA.

Wie können wir diesen Tag am schönsten begehen?

Wir machen einen Spaziergang in der Natur und halten die Augen offen ..... vielleicht sehen wir ja ein Hörnchen und mit ganz viel Glück können wir auch ein Foto davon machen.


3. Der "Tag der Jogginghose"

Auch dieser Tag wird weltweit begangen - die einstige Modesünde findet immer mehr Akzeptanz in der Gesellschaft. Im Büro und in einigen Schulen immer noch ungern gesehen (mal nett formuliert), ist sie aus dem Freizeit bereich nicht mehr wegzudenken, auch wenn es sich nicht um sportliche Aktivitäten handelt.

Aber mal ganz ehrlich - muss es dafür einen extra Gedenktag geben?!


4. Der " Weltknuddeltag"

Der Grund, der mir heute am meisten gefällt und dem ich gerne gedenke, ist das "Knuddeln".
1986 wurde der Weltknuddeltag (= National Hug Day oder National Hugging Day [engl.]) in Michigan zum ersten Mal begangen und hat sich seitdem in den USA, in Kanada, England, Australien, Polen und Deutschland verbreitet.

Eine herzliche und liebevolle Umarmung ist schön und vermittelt viele positive Gefühle, deshalb sollen mit dem Weltknuddeltag Freunde und Familienmitglieder ermutigt, sich auch mal wieder zu umarmen und sich wieder näher zu kommen.

Der "Erfinder" Kevin Zabourney hat diesen Tag gewählt, da es in dieser Jahreszeit kalt und düster ist und viele Menschen aufgrund dessen leicht deprimiert sind - ein positives Gefühl kommt da gerade recht - und außerdem liegt dieser Tag genau in der Mitte zwischen Weihnachten und dem Valentinstag.

Was er nicht geplant hatte, war die Umarmung völlig fremder Personen auf der Straße - wenn dies geschieht, ist es also eine eigenwillige Auslegung seiner Idee.

Grundsätzlich denke ich, dass eine Umarmung auch auf geistiger Ebene passieren kann, sodass ich z.B. durch ein angeregtes Gespräch mit der alleinstehenden Nachbarin dieser ebenfalls ein positives Gefühl vermitteln kann - also ein Hugging auf geistiger bzw. auf psychischer Ebene.


Und wie sieht´s aus?
Heute schon geknuddelt?



Liebe Grüße
Marion

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen